MOBILE

 

JUGENDARBEIT

Unterwegs auf dem Mutschellen

 

 

Wir sind nicht nur im Jugendtreff «JAM» auf der Burkertsmatt präsent, sondern auch auf den Strassen und Plätzen des Mutschellens. Regelmässig werden mit dem E-Bike, zu Fuss oder auch mal mit dem ÖV Orte besucht, an denen sich Jugendliche regelmässig aufhalten.

 

So bietet sich uns die Chance, auch mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen, welche nicht oft oder gar nicht den Treff besuchen. Dabei verfolgen wir stets den Grundsatz, dass wir draussen die Lebenswelt der Jugendlichen betreten und Gastrecht geniessen. Gespräche sollen unverbindlich und stets auf Augenhöhe geführt werden. Die Jugendarbeit tritt draussen nicht als Ordnungs­­hüterin auf, sondern als beratende und vermittelnde Instanz. Oft bietet sich dabei für die Jugendlichen die Möglichkeit, über schwierige Themen zu sprechen, oder auch einfach mal «Dampf abzulassen».

 

Übrigens stehen wir als Ansprechpartner auch für alle anderen Altersgruppen zur Verfügung und freuen uns über jede Begegnung und jedes Gespräch.